Bevor ich wieder die andere Hälfte auch noch vergesse:
@Brenngerät: Gehört meiner Mutter, dh ich muß es _rechtzeitig_ vorher in Frankfurt holen. Frag mich vorm Pelennor, da komme ich auf jeden Fall durch Frankfurt durch.
@Tengwar: Was ich euch gezeigt habe, war mehr oder weniger der "Forumsmodus", in dem die meisten Tengwar-Aktiven im HDRF-Forum schreiben. (Außer Mach. ;-) ) Die ausgeteilte Tabelle, noch eine zweite mit Extrazeichen (Satzzeichen und so Krempel) ein paar simple, verständliche Regeln dazu und meines Wissens auch der Versuch eines "Alphabets" (in etwa nach den deutschen Buchstaben sortiert, statt nach dem Feanorischen System ;) ) finden sich beim User Wedumir in dessen Fotogalerie.
Wem dieser Forumsmodus nicht paßt, dem empfehle ich Machs Methode. Machs 'orthographischer deutscher Vollmodus' erfüllt zwei Kriterien, nämlich eine Kombination aus größtmöglicher Tolkientreue und dem, was viele so gern hätten, nämlich einer direkten Übertragung lateinischer Buchstaben in Tengwar, ist also im Prinzip einfacher zu lernen. Der Link dazu steht in seiner Sig. Der Haken dabei ist, daß dieser Modus nicht so verbreitet ist, weil sich die meisten frühen Tengwarschreiber auf der Basis dessen, was Tolkien selbst im HdR stehen hat, eben irgendwas anderes zusammengebraut haben.
Sucht euch von den beschriebenen Methoden die aus, mit der ihr besser könnt. Wenn euch alle nicht passen, wartet auf den zweiten Teil des Vortrags. ;-)
Generell gibt es für Fragen, Tengwar-Schreibversuche ("stimmt das so??") und alles das die Tengwar-Schreibstube im Forum, in dem wirklich interessierte Leute immer gern gesehen und 'geholfen' werden. Ich bin auch da. Und ja, Mach auch, also wenn ihr in seinem Modus schreibt, habt ihr auch dafür den Experten da sitzen, der sich freut, wenn jemand seine Arbeit würdigt. Schließlich hat er extra für Anfänger ein möglichst simples System erarbeitet, bei dem trotzdem möglichst alles bei Tolkien belegt ist. Und das sag ich jetzt ganz unironisch, er hat sich wirklich mit viel Ahnung eine Menge gedacht bei dem, was er da gemacht hat. Leider schafft er's gelegentlich, Neulinge mit sprachwissenschaftlichem Fachvokabular zu vertreiben. Nicht irritieren lassen ;-).
Und: http://de.wikipedia.org/wiki/Scharbockskraut (war letztes Mal im März da, auf dem Parkplatz hauptsächlich, ist um diese Jahreszeit jetzt aber schon weg. Im Prinzip eine Giftpflanze, mit dem Hahnenfuß verwandt, aber offenbar kann man geringe Mengen auch essen, enthält Vitamin C. Ich würde vermutlich trotzdem lieber eine der oben genannten essen. :ugly:)
Hallo Ihr Lieben , vielen Dank für das schöne Wochenende !! Ihr seit ein lustiger Haufen !Das Training und die Vorträge waren sehr gut und haben mir viel Spaß gemacht !! Das von mir "schnelle Wegschleichen " heute Morgen war zwar doof (Schuldigung nochmal) aber dafür hilfreich . Hey Kosh , die Schwerter sind von Mytholon .Ritter-serie : Thassilo ! Das lange Schwert kostet 39,90 Euro . Gruß Habu
----------------------------------------------- ...und der Tod stellte lächelnd die Sense beiseite und nahm den Mähdrescher ,denn es ward Krieg ...
Danke an alle fürs generelle Toll-Sein und so. Und das leckere Essen. Und alles. (Und die neuen Vokabeln. Arschlochholz! :rofl:) Gerne jederzeit wieder.
(Wenn ihr wollt, erstelle ich auch Tengwar-Hausaufgaben für euch ;). )
Von mir auch ein besonderes Dankeschön an Kosh und Ranwen. Fürs Rumscheuchen, Kampf-Einlagen, Tengwar, Nesteln, Brettchenweben und und und! Danke, Danke, Danke! Ihr wart echt wieder eine Bereicherung!
Bin dank Luca auch wieder gut nach Hause gekommen.
Auch an dieser Stelle noch mal vielen Dank an alle. Vor allem gilt mein Dank den Referenten Kosh, Ranwen und Bufa! Und natürlich Moka fürs Organisieren!
Mittlerweile denke ich ja wirklich sehr ernsthaft übers Drachenfest nach (ich weiß nur noch nicht, ob ich euch dafür danken soll ;)). Als Lager kämen dafür nur das graue und grüne nach den Beschreibungen für mich (und eventuell Ranwen) in Frage - nur, daß ich euch vorwarne, bevor ich euch stalke ;)
@Kosh: Ich hoffe doch, dass du keine zu große Blessuren von der Treppe behalten hast? Wir ham uns ganz schön erschrocken. Vor allem wenn man da brettchenwebend direkt vorm Fenster sitzt.
Und schön, dass du dich für das Drachenfest begeistern kannst! Ich bin mir sicher, dass unsere Drachenfestler dich/euch gerne in ihrer Nähe wüssten.