Ich trau's mich ja fast nicht zu sagen, aber... mich wuerden die 'Tengwar Basics' interessieren (ja, ich weiss, wir sind Ranger und keine Elben, aber... *hust*!). Muesstest Du da noch viel an zusaetzlichem Zeugs einpacken oder... *einfach mal frag*
---------------------------------------------------------------------- If you search for the sword, you will find its end. If you ignore it, you will find yours. Avoiding it, will bring you to the beginning. The Sword lies, but when you stand in front of it, you will meet the truth.
Ich wäre ebenfalls an den Tengwar-Basics interessiert.
Zitat von Thárija, ich weiss, wir sind Ranger und keine Elben, aber... *hust*!
Aber gerade die Dúnedain kannten die elbische Sprache und Schrift. Auch die Waldläufer von Ithilien sprachen Sindarin (und deswegen erkennt Frodo, dass sie Dúnedain sind):
Zitat von J.R.R. TolkienSie unterhielten sich leise untereinander, zuerst in der Gemeinsamen Sprache, aber nach der Art der älteren Zeit, und dann gingen sie zu einer anderen Sprache über, ihrer eigenen. Zu seiner Verwunderung merkte Frodo, während er zuhörte, dass sie sich der Elbensprache bedienten oder einer, die nur ein wenig anders war; und er sah sie erstaunt an, denn er wusste nun, dass sie Dúnedain des Südens sein mussten, Menschen vom Stamme der Herren von Westernis.
Damit neben praktischen Übungen auch noch Raum für die hohen Dinge der Überlieferung und der Gelehrsamkeit bleibt, bringe ich folgendes mit: Das Rote Buch, meinen Vortrag über die Rechtmäßigkeit von Aragorns Königtum und das HdR-Meisterquiz.
Zitat von Mondkalb Edith: Was habt ihr für Essenswünsche?
Neben Fleisch: Nudeln!
______________________________________________ "Geht mit den guten Wünschen aller guten Menschen!"
Vorschläge: - Gemüsereis - Nudeln mit Tomaten- oder Bolognesesauce - Grillen und dazu dann entsprechende Salate - Chili con/sin Carne - Aufläufe aller Art (Lasagne, Brokkoli-Kartoffel, ...) - Hackbraten, Kartoffeln, Gemüse (weil Frikadellen einfach blöd für so viele sind) - Gemüseeintopf mit/ohne Hackbällchen - .... und anderes ;)
Vorschläge: - Gemüsereis - Nudeln mit Tomaten- oder Bolognesesauce - Grillen und dazu dann entsprechende Salate - Chili con/sin Carne - Aufläufe aller Art (Lasagne, Brokkoli-Kartoffel, ...) - Hackbraten, Kartoffeln, Gemüse (weil Frikadellen einfach blöd für so viele sind) - Gemüseeintopf mit/ohne Hackbällchen - Zwiebelkuchen (mit/ohne Zwiebel) - kein Fisch - .... und anderes ;)
@Tengwar: gut :) Das ist mit wenig extra Gedöns verbunden :grin: wenn ihr alle was zum Schreiben mitbringt. Im Gegensatz zu Kalligraphieschriften sehen Tengwar nämlich auch mit Kuli geschrieben gut aus. Also bitte Stift (your choice) und Papier mitbringen. Ne Tafel wird sich vor Ort basteln lassen (Wand und Tesakrepp reichen dazu), Papier dafür läßt sich organisieren. Helfer werden vor Ort rekrutiert *g*. Ahja, und ich habe einiges an Material, was vielleicht den einen oder anderen interessiert, ich kann's aber nicht mehr kiloweise ausdrucken. Also bringt halt USB-Sticks mit.
@Zeitplanung: Ich dachte, wir setzen uns am ersten Tag/Abend hin, wenn alle da sind (weitestgehend) und planen den Plan. In Foren diskutiert erfahrungsgemäß eh nur die Hälfte (optimistisch geschätzt). Aber vielleicht sind die Waldis ja besser organisiert als der Rest der Welt. Überrascht mich :).
Interessensmeldungen können übrigens auch noch weiterhin abgegeben werden, ich hab das Brettchenwebzeugs eingepackt und ein paar wichtige Dinge für die Poi, das war das Wichtigste, was ich von Frankfurt aus gar nicht mehr organisieren kann, und ich hätt's hiergelassen, wenn keiner gewollt hätte. Alles, was ich beim IKEA kriege, kriege ich aber auch in Frankfurt.
Die Handarbeitsdinge sollten mMn eher für die ruhigeren Momente / mal so zwischendurch angedacht werden. Hauptpunkte sollten weiterhin auf Kampf- und/oder Dúnedainthemen liegen.
@ BuFa: Liest du bitte, bitte, bitte wieder aus dem Roten Buch vor? *großeRehaugenmach*